American Medical Association
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Formation | May 7, 1847 |
---|---|
Type | Professional association |
Tax ID no. | 36-0727175 |
Legal status | 501(c)(6) |
Purpose | "To Promote the art and science of medicine and the betterment of public health" |
Headquarters | 330 North Wabash, Chicago, Illinois, United States |
Region served | United States |
Membership | 271,660 as of 2022 |
President | Jesse M. Ehrenfeld (MD, MPH) |
Revenue (2022) | $493,147,829 |
Website | ama-assn.org |
Die American Medical Association (AMA) ist ein amerikanischer Berufsverband und eine Lobbygruppe von Ärzten und Medizinstudenten. Der Ärzteverband wurde 1847 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois. Im Jahr 2022 betrug die Mitgliederzahl 271.660.
Das erklärte Ziel der AMA ist es, "die Kunst und Wissenschaft der Medizin und die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit zu fördern". Die Organisation wurde im 19. Jahrhundert mit dem Ziel gegründet, die Standards der Medizin zu verbessern, vor allem durch die Kontrolle der Ausbildung und der Zulassung. Im 20. Jahrhundert hat sich die AMA häufig dafür eingesetzt, das Angebot an Ärzten einzuschränken, was zu einem Ärztemangel in den Vereinigten Staaten beigetragen hat. Die Organisation hat sich auch gegen die Zulassung von Arzthelferinnen und anderen Gesundheitsdienstleistern zu grundlegenden Formen der Gesundheitsversorgung eingesetzt. Die Organisation hat in der Vergangenheit Lobbyarbeit gegen verschiedene Formen staatlicher Krankenversicherungen betrieben.
Der Verband ist auch Herausgeber des "Journal of the American Medical Association" (JAMA). Die AMA veröffentlicht auch eine Liste von "Physician Specialty Codes", die in den USA die Standardmethode zur Identifizierung von Ärzten und Fachgebieten sind.
Die American Medical Association wird neben der Geschäftsführung von einem Delegiertenhaus und einem Kuratorium geleitet. Die Organisation unterhält den AMA Code of Medical Ethics und das AMA Physician Masterfile mit Daten über die Ärzte der Vereinigten Staaten. Das Kodierungssystem Current Procedural Terminology wurde erstmals 1966 veröffentlicht und wird von der Vereinigung gepflegt. Sie hat auch Werke wie die "Guides to Evaluation of Permanent Impairment" veröffentlicht und die American Medical Association Foundation und das American Medical Political Action Committee gegründet. Der derzeitige Präsident ist Jesse Ehrenfeld, ein Anästhesist, der dem Medical College of Wisconsin angehört.
Geschichte
1847-1900
1846 gründete die Organisation ein Komitee, das sich mit der Analyse der Methodik der Personenstandsregistrierung befasste. Er forderte die Regierungen der Bundesstaaten auf, Maßnahmen zur Registrierung von Geburten, Eheschließungen und Todesfällen in ihren Bevölkerungen zu ergreifen. 1847 wurde die American Medical Association in Philadelphia von Nathan Smith Davis als nationale medizinische Berufsorganisation gegründet. Die Organisation klärte die Bevölkerung über die Gefahren von Patentarzneimitteln auf und forderte Gesetze zur Regulierung ihrer Herstellung und ihres Verkaufs. Ein daraus resultierendes Gesetz war der Drug Importation Act von 1848.
1848 begann die AMA mit der Veröffentlichung der "Transactions of the American Medical Association", die Listen und Berichte über Fälle von physiologischen Auswirkungen von Äther und Chloroform im Massachusetts General Hospital in Boston, im New York Hospital und in den Kliniken der University of Pennsylvania und des Jefferson Medical College enthielten.
Auf der zweiten Sitzung der Organisation im Jahr 1849 schlug Thomas Wood vor, einen Ausschuss für medizinische Wissenschaft einzurichten, der Quacksalber und Nostrums analysieren und veröffentlichen sollte, um die Öffentlichkeit über die Gefahren solcher Mittel zu informieren. Die Versuche der AMA, Quacksalber zu entlarven, trugen dazu bei, dass 1906 der erste Pure Food and Drug Act verabschiedet wurde.
Der AMA-Ethikausschuss setzte sich 1869 für die Anerkennung qualifizierter Ärztinnen ein, und die AMA nahm 1876 ihr erstes weibliches Mitglied, Sarah Hackett Stevenson, als Delegierte der Illinois State Medical Society auf.
Im Jahr 1872 wurde das AMA-Buch Nomenclature of Diseases veröffentlicht. Im Jahr 1883 brachte die AMA das Journal of the American Medical Association heraus. Der Gründer der Organisation, Nathan Smith Davis, war der erste Herausgeber dieser Publikation.
Im Jahr 1897 wurde die AMA im Bundesstaat Illinois gegründet.
Die AMA setzte sich für Gesetze ein, die 1899 Pflichtimpfungen gegen Pocken vorschrieben. 1899 setzte die AMA einen Ausschuss ein, der einen Bericht über Tuberkulose, einschließlich ihrer Übertragbarkeit und Prävention, erstellen sollte. Der Ausschuss für Tuberkulose legte seinen Bericht im Oktober 1900 vor.
1901-1920
1901 wurde die AMA reorganisiert und ihre zentrale Autorität auf eine Delegiertenversammlung, ein Kuratorium und Exekutivbüros übertragen. Das Delegiertenhaus war dem Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten nachempfunden und setzte sich aus Vertretern medizinischer Organisationen aus den gesamten Vereinigten Staaten zusammen, um ein formelles, reformorientiertes Gesetzgebungsorgan zu bilden. Der neue Präsident der Organisation ernannte einen Ausschuss für medizinische Ausbildung, um die medizinische Ausbildung in den Vereinigten Staaten zu bewerten und Empfehlungen für ihre Verbesserung zu geben.
Das Committee on National Legislation der AMA gründete 1901 das Committee on Medical Legislation.
1905 gründete die AMA den Rat für Pharmazie und Chemie, um Standards für die Arzneimittelherstellung und -werbung festzulegen. Im selben Jahr führte die AMA ein freiwilliges Programm zur Arzneimittelzulassung ein, das bis 1955 in Kraft blieb. Die Arzneimittelhersteller mussten die Wirksamkeit ihrer Medikamente nachweisen, um sie in der AMA-Zeitschrift zu bewerben.
1906 richtete die AMA ein Physician Masterfile ein, das Daten über Ärzte in den Vereinigten Staaten sowie über Absolventen amerikanischer Medizinschulen und internationale Absolventen, die sich in den Vereinigten Staaten aufhalten, enthält. Jede Datei wird angelegt, wenn eine Person entweder ein Medizinstudium aufnimmt oder in die Vereinigten Staaten einreist.
Die AMA gründete 1908 den Rat zur Verteidigung der medizinischen Forschung. Der Council on Medical Education and Hospitals der AMA veröffentlichte 1914 erstmals eine jährliche Liste der für Praktika zugelassenen Krankenhäuser.
1921-1960
Im Mai 1922 wurde die "Woman's Auxiliary to the AMA" gegründet. Im folgenden Jahr legte die AMA Standards für die Ausbildung von Fachärzten fest. Im Jahr 1927 veröffentlichte die AMA ihre erste Liste von Krankenhäusern, die für die Facharztausbildung zugelassen waren.
1927 verabschiedete der Kongress auf Betreiben der AMA den Caustic Poison Act (Gesetz über ätzende Gifte), das die Kennzeichnung von Produkten mit Warnhinweisen vorschrieb, wenn sie Lauge oder 10 andere ätzende Chemikalien enthielten.
1933 wurde der allgemeine medizinische Leitfaden der AMA, die Standard Classified Nomenclature of Disease (der so genannte Standard), veröffentlicht. Zusammen mit der New York Academy of Medicine lieferte die APA den Unterabschnitt für die psychiatrische Nomenklatur. Es folgten mehrere Überarbeitungen, die letzte im Jahr 1961.
The Normal Diet", eine umfassende Auflistung dessen, was Amerikaner essen sollten, wurde 1938 von der AMA veröffentlicht.
Im Rahmen einer formellen Partnerschaft zwischen der AMA und der Association of American Medical Colleges wurde 1942 das Liaison Committee on Medical Education gegründet, um Anforderungen für die Zertifizierung von medizinischen Fakultäten festzulegen. 1951 wurde die Joint Commission on Accreditation of Hospitals (Gemeinsame Kommission für die Akkreditierung von Krankenhäusern) durch die Zusammenlegung des Hospital Standardization Program (Krankenhausstandardisierungsprogramm) mit den Qualitätsstandards des American College of Physicians, der American Hospital Association und der American Medical Association gegründet. Die Kommission, die für die Bewertung und Akkreditierung von Gesundheitseinrichtungen in den Vereinigten Staaten eingerichtet wurde, wird von einem Gremium von Kommissionsmitgliedern geleitet, dem Ärzte, Verbraucher und Verwaltungsbeamte angehören.
Die AMA befürwortete 1951 öffentlich den Grundsatz der Fluoridierung der kommunalen Wasserversorgung.
1961-1980
1966 veröffentlichte die AMA erstmals das Kodierungssystem Current Procedural Terminology (CPT). Das System wurde für eine einheitliche Berichterstattung über ambulante ärztliche Leistungen geschaffen. Das erste Handbuch umfasste 163 Seiten und enthielt nur vierstellige Codes mit Beschreibungen der einzelnen Codes. Eine zweite Auflage des Buches wurde 1970 veröffentlicht und um eine fünfte Ziffer ergänzt.
Die AMA veröffentlichte 1971 die ersten "Guides to the Evaluation of Permanent Impairment". Die Leitfäden wurden 1977 neu aufgelegt, bevor der AMA-Rat für wissenschaftliche Angelegenheiten 12 Ausschüsse zur Überprüfung der Leitfäden einsetzte, bevor 1984 die zweite Auflage veröffentlicht wurde.
In den 1970er Jahren sprach sich die AMA gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung in medizinischen Einrichtungen aus. 1975 verabschiedete die AMA eine Richtlinie, in der es heißt, dass "Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung unangemessen und von keinem Teil der medizinischen Vereinigung akzeptiert werden kann". Sie verabschiedete eine Resolution zur Aufhebung aller staatlichen Sodomiegesetze. 1976 begann die AMA damit, alle öffentlichen Einrichtungen für Behinderte zugänglich zu machen.
1981-2000
Die AMA veröffentlichte 1981 eine Studie, die zwei kurzfristige Auswirkungen von Dioxin auf den Menschen feststellte und weitere Studien empfahl. 1983 beschuldigte die AMA die Medien, eine "Hexenjagd" gegen die giftige Chemikalie zu veranstalten, und startete eine öffentliche Informationskampagne, um der Medienhysterie entgegenzuwirken.
Im Mai 1983 veröffentlichte das Journal of the American Medical Association einen Bericht, in dem Fälle von AIDS bei Kindern untersucht wurden.
Ein Bundesbezirksrichter entschied 1987, dass die AMA gegen das Sherman Antitrust Act verstoßen hatte, indem sie Chiropraktikern den Zugang zur Vereinigung verweigerte. In der von vier Chiropraktikern eingereichten Klage wurde die AMA beschuldigt, sich verschworen zu haben, um Chiropraktiker an der Ausübung ihres Berufs in den Vereinigten Staaten zu hindern.
Das Journal of the American Medical Association dokumentierte erstmals im Dezember 1991, dass Joe-Camel-Cartoons mehr Kinder als Erwachsene erreichten. Der Verband forderte die R. J. Reynolds Tobacco Company auf, die Joe-Camel-Figur wegen ihrer Anziehungskraft auf Jugendliche nicht mehr in ihrer Werbung zu verwenden.
1995 wurde Lonnie R. Bristow der erste afro-amerikanische Präsident der American Medical Association. Bevor er Präsident wurde, war Bristow das erste afro-amerikanische Mitglied des Kuratoriums und der erste afro-amerikanische Vorstandsvorsitzende.
1996 führte die AMA eine Kampagne gegen die "Knebelklauseln" der Krankenversicherungen, die es den Ärzten untersagten, mit ihren Patienten über Behandlungen zu sprechen, die nicht von der Versicherung abgedeckt waren, mit der Begründung, dass diese Klauseln die Informationsweitergabe behinderten und die Möglichkeiten der Ärzte einschränkten, ihre Patienten zu behandeln. Die Klauseln wurden aus den Verträgen von fünf führenden Anbietern gestrichen, und in 16 Staaten wurden Gesetze zum Verbot solcher Klauseln erlassen.
1997 gründete die AMA die National Patient Safety Foundation (Nationale Stiftung für Patientensicherheit) als unabhängige, gemeinnützige Forschungs- und Bildungsorganisation, die sich auf die Patientensicherheit konzentriert.
Nancy W. Dickey wurde im Juni 1998 zur Präsidentin der American Medical Association ernannt. Sie war die erste Frau an der Spitze der Organisation und gehörte bereits seit 1977 zur Führungsriege der AMA.
2000-gegenwärtig
Im Jahr 2002 veröffentlichte die AMA einen Bericht, in dem festgestellt wurde, dass eine Krise der medizinischen Haftpflichtversicherung in mindestens einem Dutzend Staaten Ärzte dazu zwingt, entweder Praxen zu schließen oder ihre Leistungen einzuschränken. Der Verband forderte den Kongress auf, Maßnahmen zu ergreifen, und setzte sich für eine nationale Reform ein.
Im Jahr 2008 entschuldigte sich die AMA in aller Form für frühere Maßnahmen, die Afroamerikaner aus der Organisation ausgeschlossen hatten, und kündigte verstärkte Anstrengungen an, um die Beteiligung von Ärzten aus Minderheiten zu erhöhen.
Im Jahr 2013 erkannte die AMA Adipositas offiziell als Krankheit an und versuchte so, den Umgang der medizinischen Gemeinschaft mit diesem Thema zu ändern.
Im Jahr 2015 erklärte die AMA, dass es keinen medizinisch stichhaltigen Grund gibt, Transgender-Personen vom Dienst im US-Militär auszuschließen. Die Human Rights Campaign lobte diese Entscheidung.
Patrice A. Harris wurde im Juni 2019 die 174. Präsidentin der AMA und ist damit die erste afroamerikanische Frau in dieser Position der Organisation.
Die AMA sponsert das Specialty Society Relative Value Scale Update Committee, eine einflussreiche Gruppe von 29 Ärzten, zumeist Fachärzten, die den Wert der Arbeit verschiedener Ärzte in den Medicare-Preisen mitbestimmen.
Politische Positionen
Die AMA verfügt über eines der größten Budgets für politische Lobbyarbeit aller Organisationen in den Vereinigten Staaten. Ihre politischen Positionen waren im Laufe ihrer Geschichte oft umstritten.
Lobbyarbeit
Zwischen 1998 und 2020 hat der Verband jährlich durchschnittlich 18 Millionen Dollar für Lobbyarbeit ausgegeben. Für das erste Quartal 2021 wurden 6,36 Millionen Dollar an Lobbying-Ausgaben gemeldet.
Im Zeitraum vom 1.1.2022 bis zum 31.12.2023 spendete das politische Aktionskomitee der AMA eine Gesamtsumme von 1.095.900 $ an 244/535 (45,6 %) stimmberechtigte Mitglieder des 118. Kongresses. 87% dieser Summe gingen an Mitglieder des Repräsentantenhauses. Die Demokraten erhielten 654.400 $ (59,7 %), während die Republikaner 441.500 $ (40,3 %) erhielten.
Beschränkungen für die Versorgung mit Ärzten
Die AMA hat sich zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte für eine Beschränkung des Angebots an Ärzten eingesetzt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte sich die AMA bei den Gesetzgebern dafür ein, dass medizinische Fakultäten geschlossen wurden, weil sie nicht dem Standard entsprachen, was wiederum das Angebot an Ärzten reduzierte. Während der Großen Depression setzte sich die AMA für eine Verringerung des Ärzteangebots ein. Im Jahr 1997 setzte sich die AMA im Kongress dafür ein, die Zahl der in den Vereinigten Staaten auszubildenden Ärzte zu begrenzen, mit der Begründung, dass "die Vereinigten Staaten am Rande eines ernsthaften Überangebots an Ärzten stehen". Die AMA setzte sich erfolgreich dafür ein, dass der Kongress die Höhe der Medicare-Erstattungen an Krankenhäuser für Assistenzärzte begrenzte, wodurch die Ausbildung von Assistenzärzten eingeschränkt wurde. In den Jahrzehnten, die auf diese Beschränkungen des Ärzteangebots folgten, herrschte in den Vereinigten Staaten ein Ärztemangel. Prognosen zufolge werden in den Vereinigten Staaten bis 2032 zwischen 46.900 und 121.900 Ärzte fehlen. Als Folge der Beschränkungen für die medizinische Ausbildung in den Vereinigten Staaten wurde bis 2022 ein Viertel der Ärzte in den Vereinigten Staaten im Ausland ausgebildet.
In den 1930er Jahren versuchte die AMA, ihren Mitgliedern zu verbieten, für die während der Großen Depression gegründeten Health Maintenance Organisations zu arbeiten, was gegen das Sherman Antitrust Act verstieß und zu einer Verurteilung führte, die schließlich vom Obersten Gerichtshof der USA bestätigt wurde.
1982 bestätigte der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten eine Anordnung der Federal Trade Commission, die es Ärzten und Zahnärzten erlaubte, ohne Einmischung der Berufsverbände zu werben. Die Anordnung hinderte die AMA daran, Vereinbarungen zwischen Ärzten und Gesundheitsorganisationen zu behindern.
In den 1980er und 1990er Jahren setzte sich die AMA dafür ein, die Zahl der im Ausland ausgebildeten Ärzte in den Vereinigten Staaten zu begrenzen und die Zahl der Studienplätze für im Ausland ausgebildete Ärzte in den Vereinigten Staaten zu beschränken.
Die AMA hat sich dafür eingesetzt, die Möglichkeiten von Arzthelferinnen einzuschränken, Dienstleistungen mit weniger Aufsicht durch Ärzte zu erbringen.
Im Jahr 2007 forderte die AMA staatliche und bundesstaatliche Behörden auf, mögliche Interessenkonflikte zwischen Einzelhandelskliniken und Apothekenketten zu untersuchen.
Widerstand gegen den erweiterten Zugang zur Gesundheitsversorgung
1917 befürwortete die AMA die Einführung einer obligatorischen Krankenversicherung, doch sah sich die Organisation wegen dieser Position mit Gegenwind von ihren Landesverbänden konfrontiert. Die AMA sprach sich 1920 gegen eine obligatorische Krankenversicherung auf Landes- oder Bundesebene aus.
In einem Leitartikel im Journal of the American Medical Society aus dem Jahr 1932 wurde ein Vorschlag für ein staatlich gestütztes freiwilliges Krankenversicherungssystem angeprangert.
In den 1940er Jahren lehnte die AMA die von Präsident Harry Truman vorgeschlagenen Gesundheitsreformen ab, die den Ausbau von Gesundheitseinrichtungen in einkommensschwachen und ländlichen Gemeinden, die Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes, höhere Investitionen in die medizinische Forschung und Ausbildung sowie einen lohnsteuerfinanzierten, staatlichen Krankenversicherungsplan vorsahen, um die Belastung durch überhöhte Gesundheitsrechnungen von Kranken zu verringern. Die AMA verurteilte Trumans Plan als "sozialisierte Medizin". Die AMA erhob von jedem ihrer Mitglieder einen zusätzlichen Beitrag von 25 Dollar, um eine Lobbykampagne gegen den Truman-Plan zu finanzieren.
1961 sprach sich die AMA gegen den King-Anderson-Gesetzentwurf aus, der eine Medicare-Gesetzgebung vorsah, und schaltete Anzeigen in Zeitungen, Radio und Fernsehen gegen die staatliche Krankenversicherung. Die AMA gründete das American Medical Political Action Committee (AMA-Politisches Aktionskomitee), das von der AMA getrennt war, dessen Vorstand jedoch von der Vereinigung ernannt wurde. Die Bemühungen der AMA, die Medicare-Gesetzgebung zu verhindern, wurden Operation Coffee Cup genannt. Die AMA produzierte die LP "Ronald Reagan Speaks Out Against Socialized Medicine". Die AMA entwickelte einen "Eldercare"-Vorschlag anstelle einer Krankenhausversicherung durch die Sozialversicherung. Seit der Einführung von Medicare hat die AMA ihre Position geändert und lehnt nun jede "Kürzung der Medicare-Finanzierung oder Verlagerung [von] erhöhten Kosten auf die Begünstigten auf Kosten der Qualität oder Zugänglichkeit der Versorgung" ab.
Zur von Bill Clinton vorgeschlagenen Gesundheitsreform hat die AMA keine Stellung bezogen.
Die AMA unterstützte die Gesundheitsreform der Regierung von Barack Obama. Im Jahr 2009 veröffentlichte die American Medical Association ein öffentliches Schreiben an den US-Kongress und Präsident Barack Obama, in dem sie die von ihm vorgeschlagene Überarbeitung des öffentlichen Gesundheitssystems, einschließlich einer allgemeinen Krankenversicherung, befürwortete. Im folgenden Jahr bot sie "qualifizierte Unterstützung" für den Patient Protection and Affordable Care Act an.
Die AMA unterstützte den Medicare Access and CHIP Reauthorization Act von 2015, der Medicare-Reformen einführte und die SGR-Formel durch eine Erhöhung der Medicare-Arztvergütung ersetzte.
Die AMA sprach sich im März 2017 gegen die von den Republikanern vorgeschlagene Aufhebung des Affordable Care Act aus, da Millionen von Amerikanern ihren Gesundheitsschutz verlieren würden.
Die AMA ist seit jeher gegen eine Einheitsversicherung im Gesundheitswesen.
Substanzkonsum und Sucht
Der AMA-Ausschuss für Alkoholismus gab 1956 eine Erklärung heraus, in der Alkoholismus als Krankheit bezeichnet und medizinisches Personal und Einrichtungen aufgefordert wurden, alkoholkranke Patienten aufzunehmen und zu behandeln.
Im Jahr 1972 startete die AMA einen "Krieg gegen das Rauchen" und unterstützte Gesetze, die die Ausgabe von Tabakproben verbieten sollten.
In den frühen 1980er Jahren setzte sich die AMA für die Anhebung des gesetzlichen Mindestalters für Alkoholkonsum auf 21 Jahre ein.
Die AMA forderte ein Verbot von Werbung und Verkaufsförderung für alle Tabakerzeugnisse in allen Medien. Die AMA schlug auch vor, Schnupftabak und Kautabak als gesundheitsschädlich zu erklären, die Steuer auf Zigaretten zu erhöhen, das Rauchen in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbieten und forderte medizinische Einrichtungen auf, das Rauchen in ihren Räumlichkeiten zu verbieten.
Im Jahr 2014 richtete der Verband die AMA Opioid Task Force ein, um die Verwendung und den Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide zu untersuchen.
Reform des Arzthaftungsrechts
Die AMA hat sich für Änderungen im Arzthaftungsrecht eingesetzt, um Schadensersatzzahlungen zu begrenzen, die es den Patienten ihrer Ansicht nach erschweren, eine angemessene medizinische Versorgung zu finden. In vielen Staaten sind Fachärzte mit hohem Risiko in andere Staaten abgewandert, die eine Reform durchgeführt haben. Im Jahr 2004 waren beispielsweise alle Neurochirurgen aus der gesamten südlichen Hälfte von Illinois abgewandert. Das Hauptaugenmerk des Gesetzgebers in mehreren Bundesstaaten lag auf der Begrenzung der Beträge, die Patienten als Schmerzensgeld erhalten können. Bei diesen Schmerzensgeldbeträgen handelt es sich nur um solche, die die tatsächlichen Kosten der Gesundheitsversorgung und die Einkommensverluste übersteigen. Gleichzeitig wurden jedoch auch in Staaten ohne Obergrenzen ähnliche Ergebnisse erzielt, was darauf schließen lässt, dass andere Marktfaktoren zu den Rückgängen beigetragen haben könnten. Einige Wirtschaftsstudien haben ergeben, dass Obergrenzen in der Vergangenheit eine ungewisse Wirkung auf die Prämiensätze hatten. In einem kürzlich erschienenen Bericht der AMA wurde festgestellt, dass in einem Zeitraum von 12 Monaten bei fünf Prozent der Ärzte Ansprüche gegen sie geltend gemacht wurden.
Strukturelle Rassismuskontroverse und Ergebnisse
In einem JAMA-Podcast vom Februar 2021 vertrat ein stellvertretender Herausgeber der Zeitschrift die Ansicht, dass "struktureller Rassismus ein unglücklicher Begriff ist, um ein sehr reales Problem zu beschreiben", und dass es hilfreich wäre, "den Rassismus aus dem Gespräch zu nehmen", um sicherzustellen, dass "alle Menschen, die in benachteiligten Verhältnissen leben, die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu werden und bessere Lebensqualitäten zu haben." Zusätzlich zu den Kommentaren während des Podcasts twitterte JAMA den Podcast mit der Überschrift "Kein Arzt ist rassistisch, wie kann es also strukturellen Rassismus in der Gesundheitsversorgung geben", was die Kontroverse weiter anheizte. Die anschließende Kontroverse führte zum Rücktritt eines stellvertretenden Herausgebers und des JAMA-Chefredakteurs Howard Bauchner. Die Kolumnisten Eric Zorn und Daniel Henninger erklärten in getrennten Stellungnahmen, dass der Rücktritt der beiden Redakteure ein unglücklicher Ersatz für sinnvolle Gespräche über Rassismus und Gesundheitsversorgung sei, und die Episode wurde in Greg Lukianoffs und Rikki Schlotts Buch The Canceling of the American Mind aus dem Jahr 2023 als Fallstudie über soziale Medien, Polarisierung und Radikalisierung hervorgehoben.
Nach der Podcast-Kontroverse über strukturellen Rassismus im Jahr 2021 veröffentlichte die AMA ein Papier mit Empfehlungen zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit und zur Bekämpfung von strukturellem Rassismus, das "explizite Gespräche über Macht, Rassismus, Geschlechter- und Klassenunterdrückung, Formen der Diskriminierung und Ausgrenzung" anregen sollte. Das Papier "Advancing Health Equity: A Guide to Language, Narrative and Concepts" (Ein Leitfaden für Sprache, Narrative und Konzepte) stellt "Fragen zur Sprache und zu häufig verwendeten Phrasen und Begriffen, mit dem Ziel, das Bewusstsein für dominante Narrative zu schärfen und gleichheitsbasierte, gleichheitsexplizite und personenzentrierte Alternativen anzubieten."
Position zur geschlechtergerechten Pflege
Im Jahr 2023 reichten Mitglieder der Endocrine Society eine Resolution ein, die sich gegen eine Gesetzgebung aussprach, die den Zugang zu geschlechtergerechter Gesundheitsversorgung kriminalisiert, und die Bemühungen unterstützte, diskriminierende Maßnahmen zu bekämpfen. Diese Resolution führte zu der Entscheidung der AMA, ihre Position zum Schutz der geschlechtsspezifischen Gesundheitsversorgung zu stärken.
Politische Spenden
Die Vereinigung hat in den Wahlzyklen zwischen 1990 und 2020 zwischen 1,6 Millionen und 3,4 Millionen Dollar gespendet. Die Verteilung schwankte von einer annähernden Parität für Demokraten und Republikaner bis zu einer starken Bevorzugung republikanischer Kandidaten mit 75 % bei den Wahlen 1996 und 2004.
Cycle | Total | Democrats | % to Dems | Republicans | % to Repubs |
---|---|---|---|---|---|
1990 | $2,846,407 | $1,398,543 | 49.13% | $1,447,864 | 50.87% |
1992 | $3,451,005 | $1,696,551 | 49.23% | $1,749,454 | 50.77% |
1994 | $2,838,629 | $1,206,192 | 42.57% | $1,627,437 | 57.43% |
1996 | $2,869,846 | $695,525 | 24.23% | $2,174,571 | 75.77% |
1998 | $2,712,032 | $804,018 | 29.84% | $1,890,514 | 70.16% |
2000 | $2,290,025 | $1,081,268 | 47.27% | $1,206,007 | 52.73% |
2002 | $2,704,238 | $1,074,695 | 39.74% | $1,629,543 | 60.26% |
2004 | $2,353,510 | $564,375 | 24.24% | $1,763,950 | 75.76% |
2006 | $2,261,629 | $743,554 | 33.05% | $1,506,410 | 66.95% |
2008 | $1,875,337 | $1,044,987 | 55.74% | $829,700 | 44.26% |
2010 | $1,624,409 | $867,750 | 53.46% | $755,409 | 46.54% |
2012 | $2,117,640 | $880,062 | 41.66% | $1,232,578 | 58.34% |
2014 | $2,062,906 | $793,776 | 38.51% | $1,267,640 | 61.49% |
2016 | $1,994,697 | $739,187 | 37.12% | $1,252,093 | 62.88% |
2018 | $1,470,984 | $715,539 | 49.13% | $740,805 | 50.87% |
2020 | $1,573,836 | $830,438 | 54.14% | $703,513 | 45.86% |
Zwischen 1990 und 2020 stammte die Mehrheit der Beiträge aus PAC-Geldern.
Cycle | Individuals | PACs | Soft (Individuals) | Soft (Organization) |
---|---|---|---|---|
1990 | $19,321 | $2,827,086 | N/A | N/A |
1992 | $31,425 | $3,371,794 | $0 | $47,786 |
1994 | $26,341 | $2,742,156 | $0 | $70,132 |
1996 | $46,633 | $2,617,176 | $0 | $206,037 |
1998 | $21,666 | $2,609,991 | $0 | $80,375 |
2000 | $41,056 | $2,216,104 | $350 | $32,515 |
2002 | $33,657 | $2,656,131 | $700 | $13,750 |
2004 | $81,800 | $2,257,425 | $35 | $14,250 |
2006 | $61,080 | $2,188,884 | $665 | $11,000 |
2008 | $124,869 | $1,749,818 | $0 | $650 |
2010 | $64,550 | $1,538,859 | $1,000 | $20,000 |
2012 | $70,062 | $2,047,578 | $0 | $0 |
2014 | $66,700 | $1,985,716 | $490 | $10,000 |
2016 | $101,903 | $1,880,594 | $2,200 | $10,000 |
2018 | $62,734 | $1,400,190 | $2,560 | $5,500 |
2020 | $171,963 | $1,362,650 | $4,223 | $35,000 |
Kritik
Während der Bürgerrechtsbewegung stieß die Politik der American Medical Association, die Rassentrennung in Gebieten mit weit verbreiteten Vorurteilen zuzulassen, auf den Widerstand von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe. Der Druck von Organisationen wie dem Medical Committee for Human Rights (MCHR) führte in den späten 1960er Jahren zu einer Änderung der Politik.
Der Wirtschaftsnobelpreisträger Milton Friedman und seine Frau Rose Friedman haben behauptet, dass die Organisation als Zunft agiert und versucht hat, die Löhne und Honorare von Ärzten zu erhöhen, indem sie das Angebot an Ärzten und den Wettbewerb mit Nicht-Ärzten einschränkte. In dem Buch "Free to Choose" stellen die Friedmans fest, dass "die AMA umfangreiche Rechtsstreitigkeiten geführt hat, in denen sie Chiropraktiker und osteopathische Ärzte der unerlaubten Ausübung der Medizin beschuldigt, um sie auf ein möglichst kleines Gebiet zu beschränken". Die AMA wurde auch dafür kritisiert, dass sie die Zulassung von im Ausland ausgebildeten Medizinern verzögert, die nach der Machtübernahme Adolf Hitlers aus dem von den Nazis kontrollierten Deutschland und angrenzenden Ländern in die USA flohen. In "Profession and Monopoly" wurde die AMA auch dafür kritisiert, dass sie das Angebot an Ärzten einschränkte und die Kosten für die medizinische Versorgung in den USA in die Höhe trieb, sowie für ihren Einfluss auf die Krankenhausregulierung. In einem Kartellgerichtsverfahren von 1987 bezeichnete ein Bundesbezirksrichter das Verhalten der AMA gegenüber Chiropraktikern als "systematisches, langfristiges Fehlverhalten". Der AMA wurde vorgeworfen, die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Chiropraktikern einzuschränken. In den 1960er und 1970er Jahren soll der Ausschuss für Quacksalberei des Verbandes den Berufsstand der Chiropraktiker ins Visier genommen haben, und viele Jahre lang vertrat die AMA die Auffassung, dass es für Ärzte unethisch sei, Patienten an Chiropraktiker zu überweisen oder Überweisungen von Chiropraktikern zu erhalten.
Im Oktober 2020 wandte sich der Verband über Twitter und Facebook öffentlich gegen die Ausweitung des Geltungsbereichs, die es Nicht-Ärzten ermöglicht, Gesundheitsdienstleistungen ohne ärztliche Aufsicht zu erbringen. Die Beiträge wurden noch am selben Tag gelöscht, und die AMA erklärte, sie setze sich für eine "teambasierte, von einem Arzt geleitete Gesundheitsversorgung" ein, um "die Patientenergebnisse zu optimieren". Die American Academy of Physician Assistants veröffentlichte einen Brief, in dem sie ihre Frustration über die Beiträge in den sozialen Medien zum Ausdruck brachte. Rebekah Bernard von der Interessengruppe Physicians for Patient Protection kritisierte die AMA öffentlich dafür, dass sie ihre Social-Media-Beiträge zurückgenommen hatte.
Struktur
Die AMA besteht aus politischen Diskussionsgruppen, die sich zweimal im Jahr zu einer Jahrestagung und einer Interimstagung treffen. Innerhalb der AMA gibt es Sektionen für Medizinstudenten, Assistenzärzte und Stipendiaten, akademische Ärzte, Dekane und Dozenten medizinischer Fakultäten, Ärzte in Gemeinschaftspraxen, Ärzte im Ruhestand und ältere Ärzte, internationale Medizinabsolventen, Ärztinnen, ärztliche Vielfalt und Gesundheit von Minderheiten, GLBT, USAN, AMA-Kuratorium, Stiftung und Rat. Externe Organisationen, so genannte AMA-Mitgliedsorganisationen, entsenden Vertreter zu diesen Sitzungen. Die Vertreter kommen aus einem Bundesstaat, einer Fachrichtung oder den medizinischen Fachgesellschaften des Bundes bzw. des öffentlichen Dienstes.
Referenzen
Externe Links
